Ostbayern in 100 Sekunden vom 26.10.2015

Die Meldungen des Tages aus der Region kompakt im Überblick in 100 Sekunden:

Mehr als 250.000 Besucher kommen pro Jahr und Fachmagazine haben ihn zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte der Welt gewählt. Am 25. November beginnt der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis und die Veranstalter suchen ein neues Fürstliches Christkind.

Bewerben können sich Mädchen und Frauen zwischen 16 und 22 Jahren. Sie sollten eine klare Stimme besitzen und in der Lage sein, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Denn: Am romantischen Weihnachtsmarkt stehen täglich drei Auftritte an.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 4. November. Eine Woche später, am 12.11. findet dann ein Casting statt. Bewerben können sich die jungen Frauen mit Lichtbild und Ganzkörperfoto beim Veranstaltungsservice Regensburg. Weitere Informationen finden Sie auch bei uns auf der Homepage unter tvaktuell.com

Die Sana-Kliniken haben dem Kreisausschuss des Landkreises Cham ihren Beteiligungsbericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Während 2013 noch 838 Personen für Sana arbeiteten, waren es laut Medienberichten vergangenes Jahr nur noch 643.

In der Jahresbilanz mussten die Sana-Kliniken ein Minus von insgesamt 2,4 Millionen Euro verzeichnen – dafür konnte der Umsatz gesteigert werden. Auch bei den Patienten legte Sana nach.

Im Jahr 2014 zählten die Kliniken rund 1.100 stationäre Fälle mehr als im vergangenen Jahr. Der Landkreis Cham ist seit mehreren Jahren nur noch mit 25,1 Prozent an den ehemaligen Kreiskrankenhäusern beteiligt.

 

In Ostbayern pendeln sich die Werte heute Nacht bei etwa 5 Grad ein. In Regensburg wird die Nacht neblig, in der weiteren Region verdecken Wolken den Sternenhimmel.

Morgen dürfen wir uns auf einen freundlichen Tag freuen: Die Temperaturen erreichen flächendeckend 12 Grad. Uns erwartet viel Sonne bei wenigen Wolken.

Am Mittwoch macht das Wetter dort weiter wo es zuvor aufgehört hat: Bei milden Temperaturen erwartet uns in Ostbayern goldenes Herbstwetter mit viel Sonne. Die Nächte werden typisch für die Jahreszeit aber neblig und wolkig bei Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad.