Ostbayern in 100 Sekunden vom 02.03.2018

Die Meldungen des Tages aus Regensburg und der Region Ostbaywern in 100 Sekunden vom Freitag, 2. März 2018:

  • Im Juni feiert der Sportverein in Weiding sein 50-jähriges Gründungsfest. Die Vorbereitungen zum Fest sind bereits fast abgeschlossen. Das Highlight wird am Sonntag, den 10. Juni ein Guter Zweck Lauf. Jeder Schritt zählt! Eine Runde ist etwas mehr als einen Kilometer lang und bringt einen Euro für gute Zwecke. Anmelden können Sie sich in einer Sparkassen-Filiale oder im Internet.
  • Marzipanfiguren und Schokoladentafeln aus dem Drucker, Drohnen mit hochauflösenden Kameras- all das konnten die Zuschauer der Messe ChancenWelt Digitalisierung bestaunen. Ausgerichtet wurde die Messe von Ecovis, einer Steuerberatungsgesellschaft. Highlight der Messe war ein 3D- Drucker der Lebensmittel ausdruckt. Eine Eule aus Marzipan oder eine Schokoladentafel sind für den 3- Drucker kein Problem. Außerdem konnten die Besucher sich eine VR- Brille aufsetzen mit welcher sie Regensburg digital erkunden konnten.
  • Es ist Halbzeit beim Bau der größten begehbaren Erlebnisholzkugel der Welt in Steinberg am See. Von der Kugel selbst ist zwar noch nicht viel zu sehen,
    dennoch soll sie Ende August fertig sein. Die Bauarbeiten am dazugehörigen Wirtschaftsgebäude sind schon weiter: dort fand gestern die Hebefeier statt.
    Beim Richtfest blickten die Verantwortlichen bereits voller Vorfreude in die Zukunft. Die Kugel mit zahlreichen Spielstationen, einem Ausblick
    auf den Steinberger See und sogar einer Rutsche soll fast 40 Meter hoch und damit ein Highlight der Region werden.