Trotz Terrorwarnung zu Silvester: München ist sicherste Millionenstadt

München ist sicher – das ist der Tenor von Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä.

Bei einer Pressekonferenz blickte er auf 2015 mit außergewöhnlichen Belastungen zurück: Sicherheitskonferenz, Pegida-Demonstrationen, der G7-Gipfel in Elmau, dann die Flüchtlingskrise und parallel dazu das Oktoberfest.

Das waren bis zum Winter die großen Themen für die Beamten. Ehe im Dezember die Sicherheit der Christkindlmärkte Anstand und dann auch noch in der Silvesternacht der Hauptbahnhof sowie der Pasinger Bahnhof aufgrund einer Terrorwarnung abgesperrt wurden.

Andrä zeigte sich zufrieden mit den Beamten in der Landeshauptstadt, die bereits über eine halbe Million Überstunden aufgebaut haben. Und im Ausblick auf 2016 rechnet der Polizeipräsident auch nicht mit einer Entspannung.

Quelle: muenchen.tv