Ostbayern in 100 Sekunden vom 07.07.2017

TVA Ostbayern zeigt die Schlagzeilen des Tages aus Regensburg und der Region Ostbayern. Unser Überblick in 100 Sekunden:

Gestern Abend hat bei einer AfD-Kundgebung in Neutraubling der Bundessprecher Jörg Meuthen gesprochen. Der Veranstaltung, bei der etwa 100 Gäste anwesend waren, standen circa 200 Gegendemonstranten gegenüber. Diese machten mit Trillerpfeifen und Sprechgesängen lautstark auf sich aufmerksam. Nach eineinhalb Stunden sind die Kundgebung und auch die angemeldete Gegendemo friedlich zu Ende gegangen.

Bereits am Donnerstag ist Regensburg in das Jazz-Weekend gestartet. Los ging es im Gewerbepark Regensburg: Die Gruppe Golnar and Mahan spielte Jazz-Heimat-Sound mit persischen Wurzeln. Die Altstadt wird noch bis Sonntag zur Bühne für 90 Bands. Besucher können das 36. Bayerische Jazz-Weekend völlig kostenlos genießen, so sollen noch mehr Menschen für den Jazz begeistert werden. Das Jazzweekend soll kein Festival, sondern ein Familienfest der Musiker sein, die gemeinsam mit der Stadtbevölkerung feiern.

Mathe, Englisch, Erdkunde – alles öde aus Büchern lernen? Nein, im Landkreis Cham gibt es die Kleinen Entdecker. Bei diesem Projekt bringen Ehrenamtliche Grundschülern Wissenschaft bei und zeigen sie ihnen auch praktisch in Experimenten und Versuchen. So lernen die Kinder in Bad Kötzting zum Beispiel Interessantes zum elektrischen Strom. In unserem Chamer Land haben wir ab 18 Uhr mehr zu den kleinen Entdeckern!